Helfen - Lernen - Bewegen - Spaß

Unser Engagement

Im Jugendrotkreuz Sachsen-Anhalt gibt es vielfältigste Aktivitäten, Angebote und Engagementmöglichkeiten. Unsere etwa 3000 Mitglieder in Sachsen-Anhalt sind vorallem dabei um zu "Helfen", um etwas zu "Bewegen", zum "Lernen" und um "Spaß" zu haben. Dies Ergab unsere Mitgliederumfrage im Jahr 2016. Um transparent zu machen, was dich bei einem Angebot erwartet, haben wir unsere vier genannten "Engagementbausteine" eingeführt.

Auf den folgenden Seiten informieren wir über:

Hier ist sicher auch für dich etwas spannendes dabei!

Kinder helfen gerne. Das BJRK bietet Erste-Hilfe-Programme und Handreichungen an, die ab dem dritten Lebensjahr durchgeführt werden können. Diese sind speziell auf die jeweiligen Altersgruppen abgestimmt und führen an die Grundlagen der Ersten Hilfe heran.

Bildung steht für den lebensbegleitenden Entwicklungsprozess des Menschen, bei dem er seine geistigen, kulturellen und lebenspraktischen Fähigkeiten sowie seine persönlichen und sozialen Kompetenzen erweitert.