Mit Blaulicht gegen Blutkrebs

Aufruf zur Typisierung junger Menschen ab 18 bei der Deutschen Stammzellspenderdatei

Etwa alle 15 Minuten erhält völlig unvorbereitet in Deutschland ein Mensch die Diagnose Blutkrebs. Viele dieser Menschen sind Kinder und Jugendliche. Es ist die häufigste Krebsart dieser Altersgruppe. Für viele dieser Personen ist eine Stammzell- bzw. Knochenmarkspende die einzige Hoffnung auf Heilung. 

Hierbei müssen aber die genetischen Merkmale von Patient und Spender genetisch fast identisch sein. Derzeit findet nahezu jeder fünfte Patient aber keinen lebensrettenden Stammzell- bzw. Knochenmarkspender. 

Darum rufen mehrere Blaulicht-Jugendverbände aus Sachsen-Anhalt, gemeinsam mit der Deutschen Stammzellspenderdatei (DSD) zu Typisierungsaktionen auf. 

Junge Menschen ab 18 Jahren können sich kostenlos registrieren und ein Typisierungsset anfordern. Dieses wird kostenlos nach Hause geschickt. 

Es können auch mehrere Sets, z. B. für Typisierungsaktionen des Jugendrotkreuzes im Ort, angefordert werden.

Alle Informationen zur Aktion sind hier zu finden: https://www.deutsche-stammzellspenderdatei.de/blaulichtkampagne-detail.html .

Die Typisierungssets können unter folgendem Link abgerufen werden: https://www.deutsche-stammzellspenderdatei.de/typisierung-formular-blaulichtkampagne.html .