Veranstaltungskalender

++ Hinweis! Wir halten uns an die vorgegebenen Coronaauflagen des Landes Sachsen-Anhalt. Die unten stehenden Veranstaltungen werden nur unter Vorbehalt ausgeschrieben. Du kannst dich dennoch ganz normal anmelden. Wir bemühen uns, euch bei Änderungen immer auf dem Laufenden zu halten. ++

Auf dieser Seite findest du alle bevorstehenden Veranstaltungen des JRK Sachsen-Anhalt. Über den jeweiligen Link unter der Kurzbeschreibung gelangst du zum Anmeldeformular und (sofern für diese Veranstaltung möglich) zur Online-Anmeldung.

Termin, Ort oder Thema passen nicht? Kein Problem: Mit unseren Inhouse-Schulungen bringen wir maßgeschneiderte Veranstaltungen auch in deinen Kreisverband!

JRK-Jahresplan 2021 HIER

Alle JRK-Termine des Jahres 2021 in der Übersicht.

JRK-Jahresauftakt Startschuss 2021 - DIGITAL

Sonnabend, 30. Januar 2021

Der Startschuss ist der mittlerweile zur Tradition gewordene Jahresauftakt des Jugendrotkreuzes Sachsen-Anhalt. Jedes Jahr im Januar treffen wir uns mit Jugendrotkreuzler_innen, um gemeinsam in den Austausch zu treten und auf das anstehende Jahr, seine Highlights, geplante Aktionen und VOrhaben zu blicken.

So auch im Jahr 2021. Am Sonnabend, den 30. Januar 2021findet unser nächster JRK-Startschuss statt. Dieses Mal digital.

Als besondere Überraschung laden wir herzlich im Nachgang zur JRK-Online-Quizshow ein! Bildet (Online-)Teams und nehmt gemütlich von eurem Sofa aus teil!
Wichtig! Eine Teilnahme am Quiz ist nicht an die Teilnahme des JRK-Austausches gebunden.

Bitte beachtet unbedingt den Anmeldeschluss mit Datum 17.01.2021!

Winterferienangebot: Gestalte deine eigene JRK-Radiosendung!

Dienstag, 09.02.-Donnerstag, 11.02.2021, 14:00-16:00 Uhr -> Radioproduktion

Freitag, 12.02.2021, 14:00-15:00 Uhr -> Ausstrahlung der Radiosendung

Eine eigene Radiosendung zu produzieren ist spannend und aufregend. An drei Nachmittagen in den Winterferien möchten wir gemeinsam mit Jugendrotkreuzler_innen aus Sachsen-Anhalt eine eigene Radiosendung produzieren. Dabei wird alles geübt, was dazu gehört: Sprechtraining, Beiträge schneiden, Interviews führen, Moderationen und Nachrichten aufnehmen. Am Ende steht eine eigene bunte Sendung - gefüllt mit Themen die euch interessieren!

Teilnehmen können interessierte Jugendliche zwischen 12 und 18 Jahren. Der Workshop findet komplett digital statt. Zur Anmeldung brauchst du lediglich eine E-Mail schreiben an jugendrotkreuz@sachsen-anhalt.drk.de .

Weitere Informationen findest du in der Ausschreibung.

Aufbaulehrgang Notfalldarstellung - Module Schminken und Darstellen

Freitag, 26. Februar bis Sonntag, 28. Februar 2021 in Halle (Saale)

Um bei Ausbildungen, Übungen, Wettbewerben, im Sanitätsdienst oder auf Präsentationen die Darstellung von Notfallsituationen umsetzen zu können, wird qualifiziertes Personal gebraucht. Nach der Teilnahme am Grundlehrgang vertiefen die Teilnehmenden in diesem Aufbaulehrgang ihre erlernten Fähigkeiten sowie Fertigkeiten und erhalten mehr Hintergrundwissen. Vielfältige praktische Übungen runden das Angebot ab.

Bitte beachtet unbedingt den Anmeldeschluss am 15.02.2021!

Fortbildung Notfalldarstellung - Thema Amputationen

Sonnabend, 06. März 2021 in Halle (Saale)

Geht es dir auch so? Hin und wieder schminkst du für deinen Verein, bei Wettbewerben oder anderen Möglichkeiten, aber du möchtest deine Fähigkeiten noch weiterentwickeln? Oder du denkst, du kannst das schon sehr gut, möchtest es bloß noch Mal auffrischen? Dann ist diese Fortbildung perfekt für dich. Sie richtet sich hauptsächlich an bereits erfahrene Notfalldarsteller_innen in Sachsen-Anhalt. Gemeinsam beschäftigen wir uns mit dem Thema Amputationen. Du erfährst hierfür grundlegende Gestaltungstechniken, Materialien und Vorgehensweisen zum perfekten Schminken von Amputationen.

Anmeldeschluss ist der 06. März 2021.

Juleica-Fortbildung Spielepädagogik

Freitag, 12. März bis Sonntag, 14. März 2021 in Halle (Saale)

Spiele in der Kinder- und Jugendarbeit machen Spaß und stärken ganz nebenbei den Zusammenhalt in der Gruppe und die individuellen Fähigkeiten der einzelnen Personen. Auch kann man spielerisch viel spannender Wissen vermitteln. Je nach Alter, Gruppengröße und Rahmenbedingungen gibt es eine Vielzahl an Spielen. Auf dieser Fortbildung kannst du eine Menge davon erlernen und praktisch anwenden. Auch werden Spiele für die verschiedenen Gruppenphasen geübt und erprobt. Was ist der Unterschied zwischen Kennenlernspielen und Teambuildingspielen? Was machen Reflektionsspiele besonders? Wie kriege ich die Gruppe munter? Welche Methoden eignen sich für die Teilnehmenden in Ferienfreizeiten?
Diese Juleica-Fortbildung gibt euch Handwerkszeug für eure eigenen Gruppen, so dass ihr verschiedene Spiele und Übungen direkt hinterher anwenden könnt.
Nach erfolgreicher Teilnahme an der Fortbildung kann eine Verlängerung der Juleica beantragt werden.

Bitte beachtet unbedingt den Anmeldeschluss am 21. Februar 2021.

Babysittingausbildung 2021

Freitag, 19. März bis Sonntag, 21. März 2021 in Magdeburg-Ottersleben

Du möchtest dich als Babysitter_in engagieren, bzw. einfach gut vorbereitet sein, wenn du mal zum Babysitten gebeten wirst? Dann bist du hier richtig, denn Babysitten ist mehr als nur Windeln wechseln und Fläschchen geben, obwohl auch das geübt sein will. Unser Angebot wird von jungen Menschen genutzt, um eine weitere Schlüsselqualifikation  für ihre persönliche und/oder berufliche Entwicklung zu erwerben.

Bitte beachtet unbedingt den Anmeldeschluss mit Datum 02.03.2021.

Aufbaulehrgang Notfalldarstellung - Planung und Durchführung von Übungen

Sonnabend, 20. März bis Sonntag, 21. März 2021 in Leipzig

Alle Rettungs- und Einsatzkräfte benötigen möglichst regelmäßig realitätsnahe Übungssituationen, um sich auf den Ernstfall vorzubereiten. Für die Umsetzung solcher Übungen bedarf es leitende Personen mit Organisationstalent, Vorstellungskraft und Sicherheitsbewusstsein, sowie fundierter Kenntnisse in der Notfalldarstellung und von gesetzlichen Vorgaben. In dem Lehrgang lernst du Übungen verantwortungsvoll zu planen und Einsätze kompetent zu managen.

Bitte beachte unbedingt den Anmeldeschluss mit Datum 28.02.2021.