News

In Gedenken an Michael Koska

In Gedenken an Michael Koska

Uns fehlen die Worte. Am Wochenende erfuhren wir, dass unser Kamerad Michael Koska in der Nacht zum/am Morgen des 08. August von uns gegangen ist. Michael war ein engagiertes, gutherziges und hilfsbereites Mitglied. Sowohl auf Kreis-, Landes- als auch Bundesebene setzte er sich für die Werte und Ideale der Rotkreuz-Bewegung aktiv ein.
Im Namen des gesamten Jugendrotkreuzes Sachsen-Anhalts nehmen wir Abschied und wünschen den Hinterbliebenen, der Familie, den Freunden und Kameraden viel Kraft.

Projektgruppe Leitungskräfte

Ein Jugendrotkreuzler hält ein Megaphon in der Hand.

Wir suchen engagierte JRK’ler_innen als Mitglied für eine überregionale Projektgruppe (PG) „Leitungskräfte stärken“

Nähere Infos erhältst du in der angehängten Ausschreibung!

Digitaler KinderSommer 2020

Digitaler KinderSommer 2020 - Start am Sonntag, den 19. Juli!

Leider kann unsere integrative Ferienfreizeit KinderSommer coronabedingt nicht wie geplant in den Sommerferien durchgeführt werden.

Damit die Freizeit aber nicht komplett ins Wasser fällt, gibt es in diesem Jahr eine Alternative : den digitalen KinderSommer 2020.

Ab Sonntag, den 19. Juli 2020 werden wir in den nächsten Wochen täglich ein Video zum mit- und nachmachen oder genießen online stellen.

JRK Challenge digital

JRK Challenge digital 18. Juli - 31. Oktober 2020

Aufgrund der Situation in Verbindung mit dem Corona-Virus werden in diesem Jahr keine JRK-Bundeswettbewerbe stattfinden. Aber ein Jahr ohne diese ist kein schönes Jahr. Deswegen wird es eine Alternative geben.

Auf der Seite www.jrk-challenge.de wird es eine digitale Challenge für Jugendrotkreuzler_innen aus ganz Deutschland geben.

Online-Austauschtreffen Nachhaltigkeit im JRK 14.07.2020

Gemeinsam mit den JRK-Landesverbänden Saarland, Nordrhein, Thüringen, Rheinland-Pfalz, Brandenburg und dem JRK-Bundesverband laden wir herzlivh zu unserem Online-Austauschtreffen zum Thema "NAchhaltigkeit im Jugendrotkreuz" ein.

Gesucht werden kreative Köpfe, Naturfreund_innen sowie Engagierte, die Lust haben, Ideen für einen nachhaltigen und naturbewussten Umgang im JRK weiter zu entwickeln und umzusetzen.

Das Online-Treffen findet am 14. Juli 2020 von 16:00 - 18:00 Uhr statt.

Online-Seminar Nachhaltig handeln - Ideen für die JRK-Arbeit

Webinar Nachhaltig handeln Ideen für die JRK-Gruppenarbeit

Webinar - Nachhaltig Handeln - Ideen für die JRK-Arbeit am Dienstag, den 07.07.2020 von 17:30 - 19:30 Uhr

Nachhaltiges und ökologisch bewusstes Handeln ist lernbar. Wir laden ein zum Webinar "Nachhaltig Handeln - Ideen für die JRK-Arbeit" am Dienstag, den 07.07.2020 von 17:30 - 19:30 Uhr.

Wiederaufnahme Gruppenstunden

Ein Jugendrotkreuzler hält ein Megaphon in der Hand.

Test da Umleitung drin ist :)

Exklusive Angebote für Juleica-Karteninhaber_innen

Für dieTätigkeit als Jugendleiter_in erhält man in der Regel keinen Cent.

Jugendleiter_innen Grundausbildung in Dessau

Vom 09. bis 10. Oktober (Teil A) und vom 06. bis 08. November (Teil B) wird eine Jugendleiter_innen - Grundausbildung in Dessau angeboten

Du möchtest dich gern als Betreuer_in von Kindern oder Jugendlichen in einer Ferienfreizeit engagieren? Es macht dir Spaß, andere Menschen zum Lachen zu bringen, sie zu animieren, mit ihnen im Team zusammen zu sein? Du möchtest Wissen weitergeben und dich außerdem für Kinder und Jugendliche einsetzen?

Absage der Betreuerschulung

                                                                                       + + + ACHTUNG + + +

Die geplante Betreuerschulung wird 2020 nicht stattfinden. Aber 2021 soll wieder eine Betreuerschulung vom 28. - 30. Mai 2021 in Dessau angeboten werden.

Wenn Ihr Fragen habt, meldet Euch per jugendrotkreuz@sachsen-anhalt.drk.de.

Seiten